29
Feb
2012

Sind wir weniger wert?

Heute mal wieder ein Thema über die Macht der Medien!

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir ist in letzter Zeit sehr stark aufgefallen, wie "Menschen" und Stars von den Medien differenziert werden.
Egal welcher Star es ist, aber kaum geht es ihm irgendwie schlecht oder es ist etwas (schreckliches) passiert, wird die ganze Aufmerksamkeit auf ihn gelenkt und er wird betrauert. Sagen wir mal ein Star trennt sich gerade von einem anderen... - Zwei Minuten später ist davon schon auf jedem Sender zu hören. Das ist eine traurige Sache, keine Frage, aber...

...Leider wird das Wichtige vergessen, dass es täglich Millionen Menschen gibt, die an Hungersnot und der gleichen sterben.
Doch diese Menschen bekommen von den Medien, wenn nicht etwas ganz aktuelles geschieht (Erdbeben etc.) keine Aufmerksamkeit. Ich finde es überhaupt nicht gut, dass die Medien mit ihrer gesamten Macht, die sie über die Jahre gesammelt hat, nichts wirklich positives machen.
Das einzige was sie machen ist aussortieren und hervorheben. Sie heben eine bestimme Klasse aus der Masse hervor, was leider oft nur die Stars, anstatt den wirklich Leidenden ist.
Was mich am meisten daran ärgert ist, dass man am Liebeskummer eines x-beliebigen Stars nichts machen kann, jedoch an Armut (durch Spenden) schon.
Ich finde einfach, dass die Medien ihre Macht in einer falschen Art nützen und lieber nach der Anerkennung der Stars streben, als nach dem Wohlergehen der Menschen, die nicht so viel Glück haben.

Habt ihr auch das Gefühl, als würden die Medien zu starfixiert werden oder sogar unsere Gesellschaft? Oder meint ihr das ein bisschen Star-Talk nicht stört?

Schreibt mir eure Meinung (bin schon gespannt!) :)

27
Feb
2012

Gossipzeitschriften

Hi Leute. :)
Heute würde ich gern mal über Zeitungen schreiben...

Ich war früher immer ein großer Fan von Gossipzeitschriften, wie zum Beispiel InTouch.
Ich habe letzte Woche, nach langer Zeit, wieder einmal die InTouch gekauft und war total unzufrieden.
Mir ist aufgefallen, dass Zeitungen, neben so vielen anderen Dingen, ebenfalls vom Internet ausgetauscht und total nutzlos werden (oder vielleicht schon sind?).
Die InTouch kommt jede Woche und liefert "Informationen", besser gesagt Gossip/Klatsch und Tratsch über Stars.
Ich habe aber das Gefühl, dass man all diese Informationen zeitgetreu im Internet finden kann und nicht darauf warten muss, bis die Zeitschrift erscheint.
Darüber hinaus, finde ich es immer lächerlich, wenn diese Zeitschriften über irgendwelche Themen schreiben und sie so richtig dramatisieren und zu einem Skandal aufpushen, wenn man zur gleichen Zeit im Internet erfährt, dass es sich um eine Kleinigkeit handelt, oft von den Stars sogar selbst.
Ich finde einfach, dass Zeitschriften generell ihren Wert verlieren. Seit ihr auch der Meinung, dass sie überflüssig werden oder seit ihr ein treuer Zeitungsleser (egal ob jetzt Boulevard- oder Qualitätszeitung)
Erzählt mir eure Meinung!! :)

31
Jan
2012

TV Ist Überflüssig?

Hi! :)

In meinem neuen Beitrag möchte ich einmal über TV reden.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Fernsehen nicht mehr so beliebt ist und vor allem nicht mehr so oft getätigt wird.

Ich würde einmal sagen, dass es daran liegt, dass das Internet so populär ist und vor allem, weil im Internet alles zu finden ist.
Was heißt das jetzt?
Was ich damit meine, ist dass man im Internet egal zu welcher Uhrzeit alle Sendungen und Shows sehen kann, solange man die Internet-adresse dazu hat. (oder man in google den Namen der Serie eingibt) Das gute daran ist, dass man sich selbst aussuchen kann was man schauen will, und nicht wie beim TV erst einmal suchen muss wo es was spielt. Der andere positive Fakt ist auch, dass es im Internet keine Pausen/Werbung gibt, wenn man Serien/Shows ansieht.
Natürlich gibt es auch Sender die zwischendurch keine Pausen haben(z.B.: ORF 1 (österreichischer, öffentlicher TV-Sender)), jedoch finde ich, dass man sich als TV-Zuschauer dem jeweiligen Sender oft anpassen muss. Ich meine damit, dass manchmal meine Lieblingsshows im TV zu unpassenden Zeiten ausgestrahlt werden, während ich im Internet diese Show zu beliebigen Zeiten, also wenn ich (Frei)Zeit habe, sehen kann.

Ich finde auch, dass sich so viele Serien in manchen Sendern, wie z.B. ORF 1 ständig wiederholen. Kennt ihr die Serie Scrubs?
Also in meinen Augen WAR sie eine echt tolle und lustige Serie. Warum war?- Weil seit ca. drei Jahren die Show, nachdem alle Staffeln zu Ende sind, immer wiederholt wird. Und das macht die Show nervig. Auch Malcom mittendrin wird schon seit ein paar Jahren ständig wiederholt, anstatt das uns als Zuschauer neue Serien/Shows gezeigt werden.
Der Grund für dieses ständige Wiederholen ist die Quote. Das heißt also, dass wenn ein Sender merkt, dass eine gewisse Show ihm viele Zuschauer,damit auch eine hohe Quote, bringt, will er das natürlich nicht riskieren und lässt die Show so lang wie möglich laufen. Ich finde das aber eher nicht so gut.

Als Zuschauer möchte ich doch viel lieber mehr Varietät haben und verschiedene Serien sehen, als immer wieder das Gleiche. Aber genau diese Abwechslung kann ich mir im Internet holen.

Naja ich finde irgendwie, dass das Fernsehen und TV überflüssig wird oder vllt sogar schon ist. Habt ihr auch das Gefühl oder merkt ihr es sogar schon. Oder hat das Fernsehen für euch (noch) immer einen hohen Stellenwert??
Sagt mir eure Meinung!!

Handys, Probleme und Ich

Hi!
Neues Jahr, neuer Beitrag! :)

Mir ist neulich etwas mit meinem Handy passiert, was mich so aufgeregt hat, mir aber gleichzeitig auch gezeigt hat, wie abhängig ich davon bin.
Also...
Aus irgendwelchen Gründen ging mein Handy extrem langsam und ich konnte weder Anrufe annehmen noch SMS schreiben. Daher musste ich echt viele Daten löschen. (Lieder, Bilder etc.)
Als es dann endlich wieder normal ging, war ich happy und dachte, dass alles OK mit dem Handy ist; war es aber nicht.
Da ich anscheinend ZU viele Daten gelöscht habe, konnte ich plötzlich meinen Wecker nicht mehr stellen, da es kein Alarmsignal gab. Als wäre das nicht genug Aufregung, hat mein Handy auch keinen Sound gespielt wenn mich jemand angerufen hat und somit habe ich natürlich einiges verpasst! :)

Letztendlich hat sich eh alles geregelt:
Mein Wecker ist jetzt mein IPod und meine Klingelton geht auch (komischerweise) wieder.
Trotzdem haben mir diese paar Tage gezeigt wie abhängig ich von meinem Handy bin. Als es so langsam funktioniert hat, konnte ich weder SMS schreiben, noch jemanden anrufen und das war soo... schrecklich für mich!! Ich hatte keine (schnelle) Kommunikationsmöglichkeit und hatte auch irgendwie das Gefühl als wäre ich von der Welt abgeschieden, da mich niemand erreichen konnte!!

Naja vllt. habt ihr das auch mal "erlebt", dass plötzlich euer Handy nicht mehr geht und wenn ja erzählt mir bitte ob das auch so schrecklich für euch war wie für mich !! :)

Ich hab mich eigentlich immer für jemanden gehalten, der nicht so ein "Handyfreak" ist und ich hab auch sicher mal länger als zwei Tage mein Handy nicht verwendet.
Doch ich glaube, "das Schlimme" an der Sache war für mich, dass ich nicht freiwillig mein Handy nicht nutzen wollte, sondern es einfach nicht ging.
Ich konnte niemanden sagen, warum ich bei Anrufen oder SMS nicht reagierte und so habe ich mich nicht wohl gefühlt. Ich machte mir Sorgen, was ich alles für Nachrichten nicht erfahren würde und welchen wichtigen Anruf ich verpasst hätte. Genau so gut machte sich auch meine Mutter Sorgen als sie mich nicht erreichen konnte!!

OK, es war jetzt nicht SO tragisch, da mein Handy ja dann ein paar Tage später wieder ging, aber es ist schließlich das HANDY.
Mit dem man/ich tagtäglich, schnell und einfach mit anderen kommuniziere.

Sagt mir unbedingt ob ihr auch schon mal so ein Erlebnis hattet und falls nicht, könntet ihr euch vorstellen eine Woche ohne Handy zu leben??

31
Dez
2011

Twitter - New King of Social-Media ?

Twitter...
Ich hab das Gefühl, als würde Twitter immer populärer und beliebter werden.
Als ich heute auf die Page gehen wollte, ging es nicht einmal, weil zu viele Leute online waren...
Ich weiß, dass das jetzt nicht wirklich was zu bedeuten hat, aber ich glaube trotzdem, dass es mehr Twitter-Fans gibt.

Irgendwie finde ich auch, dass Twitter viel besser ist als Facebook.
Nicht nur das man bei Twitter nur kurze Nachrichten schreiben kann, da ja nur 128 Zeichen verfügbar sind, es ist auch irgendwie leichter, weil man nicht mit langen Texten überfordert wird.

Durch die kurzen Nachrichten kann man auch schneller erfahren was andere zu sagen haben, aber auch was gerade in der (Twitter)Welt angesagt ist, durch die "trendingtopics".

Natürlich ist Twitter auch ein Ort wo man sich (als Star) sehr gut promoten kann. Je mehr Follower man hat, desto beliebter ist man und das verschafft einem natürlich viel Publicity und Ansehen. Das nützen natürlich die Stars auch, und "twittern" deswegen sogar manchmal mit ihren Fans, was ich sehr gut finde.

Die Interaktion zwischen Stars und Fans, aber auch der Austausch von Gedanken, steht bei Twitter ganz oben, würde ich sagen.

Seit ihr auf Twitter, wenn ja findet ihr es gut oder vielleicht sogar besser als Facebook?
Kann man Twitter überhaupt mit Facebook vergleichen oder sind das zwei ganz unterschiedliche Seiten in euren Augen?
Schreibt mir bitte eure Meinung dazu, würde mich sehr interessieren!! :)
Also ich bin eher der Twitter Fan, muss ich ganz ehrlich sagen. Ich glaube auch weil es bei Twitter eher um die Informationen (egal ob Gossip oder Politik etc) als um den Status/Popularität von einem selbst wie bei Facebook...

7
Dez
2011

Wikipedia - Freund oder Feind ?

Heute war ich auf Wikipedia, um etwas über ein Lied nachzuschauen. Plötzlich habe ich bemerkt, dass der eigentliche Albumtitel in einen anderen geändert wurde, obwohl das Album schon längst releast wurde... komisch ?!
Auf jeden Fall hat sich dann herausgestellt, dass das nur ein "Wikipedia-Streich" war, der ja eigentlich ganz harmlos ist, doch dann habe ich mir gedacht, was passieren würde, wenn man gravierende und wichtige Dinge auf Wikipedia ändern würde...

Wie ihr ja wisst kann JEDER Wikipedia Einträge bearbeiten, dass heißt Kommentare dazufügen oder entfernen etc...

Doch nicht JEDER kennt sich in JEDEM Bereich aus.
Was ich damit meine ist, dass es manche Leute gibt, die einfach Sachen zu einem Artikel dazugeben, die weder relevant, noch (im Bezug zu dem jeweiligen Thema) wahr sind.
Doch trotzdem werden diese falschen Informationen aus Wikipedia genommen und verwendet, ohne sie zu hinterfragen.

Doch warum hat Wikipedia dennoch so viel Erfolg ?? - Ganz einfach, weil es EINE Internetseite ist, die Antworten zu (fast) ALLEN Fragen, ob sie nun richtig oder falsch sind, ist eine andere Frage...

Ich bin ganz ehrlich, falls ich irgendwelche Aufgaben in der Schule habe, suche ich nicht lange in unbekannten Internetseiten nach der Antwort, sondern ich gehe gleich zu Wikipedia, tipp die Frage ein, bekomme die Antwort und die Sache ist erledigt !! :)
Obwohl Lehrer ja immer davor warnen, Informationen aus Wikipedia zu beziehen, war mir das nie so bewusst, bis heute...

Ich habe das Gefühl, als würden wir einer Internetseite blindlings vertrauen, nur weil sie einen gewissen Status in der Gesellschaft hat. Ist das so, oder täusche ich mich (hoffentlich) ?!

Denn uns sollte klar sein, dass wir trotz dem gängigen Zugang zu Informationen, trotzdem kritisch bleiben müssen.
Wenn einem bewusst ist, dass Wikipedia von jedem bearbeitet werden kann, dann wäre es natürlich sinnvoller auf mehreren Internetseiten nach Antworten zu suchen, doch ich weiß, ich weiß...
Das kann sehr anstrengend sein -.-

Was heißt das jetzt ??
Können wir Wikipedia ersetzten oder im besten Fall vermeiden ? Sollte man das überhaupt tun ? Findet ihr, dass Wikipedia eine sichere Informationsquelle ist ?

Erzählt mir bitte eure Meinung dazu, das würde mich sehr interessieren !! :)

30
Nov
2011

Internet = Unsterblichkeit ?!

Ich hab letztens auf Google ein paar Bilder gesucht von verschiedenen Looks und so was, als mir plötzlich ein paar bekannte Gesichter von YouTube aufgefallen sind.
Obwohl sie Videos von sich auf YouTube posten, kann man sie trotzdem auf anderen Internetseiten sehen, was, ehrlich gesagt, ganz schön verrückt ist.

Wenn du also irgendetwas von dir ins Internet stellst, muss dir bewusst sein, dass nun jeder Zugriff darauf hat und es überall (muss gar nicht mal auf der Seite sein, auf der du dein Bild/Video gepostet hast) sehen kann.

Ich denke, dass das Schlimme daran ist, dass man oft Sachen von einem ins Netz stellt, ohne darüber nachzudenken welche Konsequenzen es für später (Beruf/Karriere) haben könnte.
Ein lustiges Video mit Freunden, dass man gemacht hat während man ein bisschen zu viel getrunken hat, kann einem schon die Arbeitsstelle kosten.

Wenn man Glück hat, kann das Video/Bild von der Internetseite gelöscht werden, doch in den meisten Fällen, kann man das Video/Bild bei "populären, großen" Seiten nicht so leicht löschen.
Im schlimmsten Fall speichert die Seite sogar deine Daten und sie wird nie gelöscht, wie z.B. bei Facebook.

Was ich eigentlich mit meinem Beitrag kritisieren möchte oder hinterfragen, ist, ob es wirklich so gut ist, dass wir für immer ein Teil des Internets bleiben, indem unsere Daten gespeichert werden und womöglich nie gelöscht werden.

Es ist klar, dass wir nicht ewig leben, doch in einer Zeit, wo die Technologie solche Fortschritte macht, wäre es kein Wunder, wenn wir durch unsere Bilder, Videos, Kommentare, Einträge etc.. für immer ein Teil der Gesellschaft bleiben würden ...
Ist das nicht verrückt??

Bitte schreibt eure Meinung zu diesem Thema dazu, weil ich echt gerne wissen würde, ob ich vielleicht zu sensibel in diesem Bereich bin, oder ob ihr auch die gleiche Ansicht habt wie ich ?!

14
Nov
2011

Sind wir ALLE Diebe ? O.o

YouTube – Eine Internetseite, die wir alle kennen !

Lustige Videos, tolle Songs, Entertainment pur.
Täglich, zu jeder Zeit und das alles gratis !! – Perfekt !!

Stars werden auf YouTube entdeckt, doch sie können auch zerstört werden !!

Ich glaube, dass viele Menschen nicht wissen, wie sehr Musikern geschadet wird, wenn z.B. Songs geleakt werden und auf YouTube (gratis) zu hören sind !
Wenn ein Song geleakt wird, dann erscheint er oft vor dem eigentlichen Album/Song Release im Internet. Er wird auch nicht vom Interpreten selbst veröffentlicht, sondern von Radiostationen, die den Song aufbewahrt haben, entnommen (gestohlen?) !

Eigentlich ist das sehr schlecht für den Umsatz des Künstlers. Man bekommt zwar die Musik (oft) früher zu hören, jedoch gratis.
Ein Musiker lebt jedoch davon, dass seine Platten verkauft werden, doch das wird wohl kaum passieren, wenn es sie bereits umsonst im Internet gibt !

Was denkt ihr ? Ist es OK geleakte (gestohlene, gratis) Musik im Internet zu hören und wenn wir das dann tun, sind wir dann Diebe ? Oder sollte man ein treuer Fan sein und warten bis das Album/ der Song released wird und es dann kaufen ?

31
Okt
2011

Die Macht der Medien

Seit letzter Woche lernen wir in der Schule etwas über Bildbearbeitung und Bildmanipulation.

Wie wir ja wissen, wird heutzutage ganz schön viel bearbeitet und manipuliert. Egal ob es sich um Bilder von Stars oder um Katastrophen handelt, sobald ein Bild im "Public-Eye" ist, so wird es "verschönert" oder verändert, damit eine Aussage besser zur Geltung kommt.

Da wir in einer Bildgesellschaft leben, ist es ganz klar, dass Bilder Einfluss auf uns haben, und deren Aussage uns anregen soll.
Doch wenn diese Bilder unser Denken ersetzen und eine Form unseres Idealbildes werden, dann stimmt etwas in unserer Gesellschaft nicht, denn die eigenen Vorstellungen, sollten immer noch von einem selbst und nicht von der Society und den Medien kommen.

In einer unserer Unterrichtsstunden haben wir ein Video auf YouTube gesehen, dass zwar schon älter ist, mich aber trotzdem sehr schockiert hat:
http://www.youtube.com/watch?v=iYhCn0jf46U

Es soll zeigen, wie die Medien uns täuschen und uns manipulieren.
Obwohl wir informiert über diesen, übertrieben gesagt, Betrug sind, lassen wir es dennoch zu...

Denkt ihr, dass wir etwas daran ändern können, oder bleiben die Medien so einflussreich und steuern weiterhin das Denken der leicht zu beeinflussbaren?


Ich muss sagen, dass das eigentlich sehr erschreckend ist, da viele Jugendliche so sehr von den Medien beeinflusst werden und denken, dass sie so aussehen müssten, wie zum Beispiel die bearbeitete Frau auf dem oben gelinkten Video, dass sie, falls sie diesen Ansprüchen nicht entsprechen, sich sogar das Leben nehmen.
Kein Wunder, dass sich die Suizidrate bei Jugendlichen/jungen Erwachsenen in den letzten Jahrzehnten mehr als verdoppelt hat und immer noch steigt.


Ich würde sagen, dass Medien sehr trügerisch sein können.
Vielleicht sogar ZU sehr...

Internet - Segen oder Fluch?

Gott sei dank, gibt es das INTERNET !!

Wenn ich daran denke, dass man vor mehr als 10 Jahren noch bei jeder ungeklärten Frage, die man hatte, in die Bibliothek gehen, die nicht immer geöffnet war, oder unzählige Bücher durchlesen musste um an eine Information zu gelangen, was sicher viel Zeit gekostet hat, würde ich sagen, dass ich die Hälfte meine Aufgaben nicht rechtzeitig erledigen könnte...

Heute, im 21. Jahrhundert, ist das alles viel einfacher.
Man startet einfach den Computer, öffnet eine Internetseite, tippt die Frage ein und in weniger als 5 Minuten erhält man mehr als tausend Antworten.

Das Internet hat auf jeden Fall, in meinen Augen, die Welt revolutioniert und ich denke mir, dass in den nächsten Jahren, das Internet einen noch höheren Standpunkt in unserer Gesellschaft
haben wird.
Doch ich frage mich, ob das positiv ist?

Denkt ihr, dass wir ZU abhängig vom Internet geworden sind und unsere Selbstständigkeit verloren haben, da wir alle/viele unserer Probleme mit dem Internet lösen (wollen) oder meint ihr, dass das Internet zu wenig in unserem Leben integriert wird?
logo

Medien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Diesen Aspekt(das "Probehören")...
Diesen Aspekt(das "Probehören") finde ich auch wirklich...
beverly08 - 17. Jun, 19:41
Ich persönlich stehe...
Ich persönlich stehe auf verschiedene Musikrichtungen...
bbisera - 16. Jun, 19:54
Früher habe ich Musik...
Früher habe ich Musik auf Disketten gehört oder CDs...
s.katerina - 14. Jun, 13:54
Musik&Medien
Hi :) Wir hatten ja die 3 Tage ohne Medien, was ich...
beverly08 - 12. Jun, 21:17
Ich liebe diese Serien,...
Ich liebe diese Serien, da sie das echte Leben zeigen...
s.katerina - 11. Jun, 20:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 4620 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 19:41

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren