31
Okt
2011

Die Macht der Medien

Seit letzter Woche lernen wir in der Schule etwas über Bildbearbeitung und Bildmanipulation.

Wie wir ja wissen, wird heutzutage ganz schön viel bearbeitet und manipuliert. Egal ob es sich um Bilder von Stars oder um Katastrophen handelt, sobald ein Bild im "Public-Eye" ist, so wird es "verschönert" oder verändert, damit eine Aussage besser zur Geltung kommt.

Da wir in einer Bildgesellschaft leben, ist es ganz klar, dass Bilder Einfluss auf uns haben, und deren Aussage uns anregen soll.
Doch wenn diese Bilder unser Denken ersetzen und eine Form unseres Idealbildes werden, dann stimmt etwas in unserer Gesellschaft nicht, denn die eigenen Vorstellungen, sollten immer noch von einem selbst und nicht von der Society und den Medien kommen.

In einer unserer Unterrichtsstunden haben wir ein Video auf YouTube gesehen, dass zwar schon älter ist, mich aber trotzdem sehr schockiert hat:
http://www.youtube.com/watch?v=iYhCn0jf46U

Es soll zeigen, wie die Medien uns täuschen und uns manipulieren.
Obwohl wir informiert über diesen, übertrieben gesagt, Betrug sind, lassen wir es dennoch zu...

Denkt ihr, dass wir etwas daran ändern können, oder bleiben die Medien so einflussreich und steuern weiterhin das Denken der leicht zu beeinflussbaren?


Ich muss sagen, dass das eigentlich sehr erschreckend ist, da viele Jugendliche so sehr von den Medien beeinflusst werden und denken, dass sie so aussehen müssten, wie zum Beispiel die bearbeitete Frau auf dem oben gelinkten Video, dass sie, falls sie diesen Ansprüchen nicht entsprechen, sich sogar das Leben nehmen.
Kein Wunder, dass sich die Suizidrate bei Jugendlichen/jungen Erwachsenen in den letzten Jahrzehnten mehr als verdoppelt hat und immer noch steigt.


Ich würde sagen, dass Medien sehr trügerisch sein können.
Vielleicht sogar ZU sehr...
s.katerina - 14. Nov, 21:17

Heutzutage hat das Äußere einen sehr hohen Stellenwert im Alltag (glauben viele). Meiner Meinung nach hat das Äußere viel mehr mit der Ausstrahlung und dem Charakter zu tun. Wenn jemand immer ein lächeln auf den Lippen hat, steckt er die anderen Leute damit an und die fühlen sich durch die positive Ausstrahlung angezogen. Schlimm ist es wenn man durch die Medien das Selbstwertgefühl verliert und dadurch in Depressionen verfällt.

Caro713 - 17. Nov, 16:41

Media is Might

Schon schockierend, was die Medien alles mit uns anstellen. Aber nicht nur das Internet, Zeitungen, Filme, et cetera beeinflussen uns. Ich merke es oft, wie stark ich von den Büchern, die ich lese beeinflusst werde. Das ist aber nicht ganz so schlimm, wie die Sache mit den Idealen. Irgendjemand sollte dem einmal ein Ende machen, sieht nur leider nicht so aus, als ob in naher/ferner Zukunft jemand Schluss damit machen würde.

logo

Medien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Diesen Aspekt(das "Probehören")...
Diesen Aspekt(das "Probehören") finde ich auch wirklich...
beverly08 - 17. Jun, 19:41
Ich persönlich stehe...
Ich persönlich stehe auf verschiedene Musikrichtungen...
bbisera - 16. Jun, 19:54
Früher habe ich Musik...
Früher habe ich Musik auf Disketten gehört oder CDs...
s.katerina - 14. Jun, 13:54
Musik&Medien
Hi :) Wir hatten ja die 3 Tage ohne Medien, was ich...
beverly08 - 12. Jun, 21:17
Ich liebe diese Serien,...
Ich liebe diese Serien, da sie das echte Leben zeigen...
s.katerina - 11. Jun, 20:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 4633 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 19:41

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren