31
Okt
2011

Die Macht der Medien

Seit letzter Woche lernen wir in der Schule etwas über Bildbearbeitung und Bildmanipulation.

Wie wir ja wissen, wird heutzutage ganz schön viel bearbeitet und manipuliert. Egal ob es sich um Bilder von Stars oder um Katastrophen handelt, sobald ein Bild im "Public-Eye" ist, so wird es "verschönert" oder verändert, damit eine Aussage besser zur Geltung kommt.

Da wir in einer Bildgesellschaft leben, ist es ganz klar, dass Bilder Einfluss auf uns haben, und deren Aussage uns anregen soll.
Doch wenn diese Bilder unser Denken ersetzen und eine Form unseres Idealbildes werden, dann stimmt etwas in unserer Gesellschaft nicht, denn die eigenen Vorstellungen, sollten immer noch von einem selbst und nicht von der Society und den Medien kommen.

In einer unserer Unterrichtsstunden haben wir ein Video auf YouTube gesehen, dass zwar schon älter ist, mich aber trotzdem sehr schockiert hat:
http://www.youtube.com/watch?v=iYhCn0jf46U

Es soll zeigen, wie die Medien uns täuschen und uns manipulieren.
Obwohl wir informiert über diesen, übertrieben gesagt, Betrug sind, lassen wir es dennoch zu...

Denkt ihr, dass wir etwas daran ändern können, oder bleiben die Medien so einflussreich und steuern weiterhin das Denken der leicht zu beeinflussbaren?


Ich muss sagen, dass das eigentlich sehr erschreckend ist, da viele Jugendliche so sehr von den Medien beeinflusst werden und denken, dass sie so aussehen müssten, wie zum Beispiel die bearbeitete Frau auf dem oben gelinkten Video, dass sie, falls sie diesen Ansprüchen nicht entsprechen, sich sogar das Leben nehmen.
Kein Wunder, dass sich die Suizidrate bei Jugendlichen/jungen Erwachsenen in den letzten Jahrzehnten mehr als verdoppelt hat und immer noch steigt.


Ich würde sagen, dass Medien sehr trügerisch sein können.
Vielleicht sogar ZU sehr...

Internet - Segen oder Fluch?

Gott sei dank, gibt es das INTERNET !!

Wenn ich daran denke, dass man vor mehr als 10 Jahren noch bei jeder ungeklärten Frage, die man hatte, in die Bibliothek gehen, die nicht immer geöffnet war, oder unzählige Bücher durchlesen musste um an eine Information zu gelangen, was sicher viel Zeit gekostet hat, würde ich sagen, dass ich die Hälfte meine Aufgaben nicht rechtzeitig erledigen könnte...

Heute, im 21. Jahrhundert, ist das alles viel einfacher.
Man startet einfach den Computer, öffnet eine Internetseite, tippt die Frage ein und in weniger als 5 Minuten erhält man mehr als tausend Antworten.

Das Internet hat auf jeden Fall, in meinen Augen, die Welt revolutioniert und ich denke mir, dass in den nächsten Jahren, das Internet einen noch höheren Standpunkt in unserer Gesellschaft
haben wird.
Doch ich frage mich, ob das positiv ist?

Denkt ihr, dass wir ZU abhängig vom Internet geworden sind und unsere Selbstständigkeit verloren haben, da wir alle/viele unserer Probleme mit dem Internet lösen (wollen) oder meint ihr, dass das Internet zu wenig in unserem Leben integriert wird?
logo

Medien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Diesen Aspekt(das "Probehören")...
Diesen Aspekt(das "Probehören") finde ich auch wirklich...
beverly08 - 17. Jun, 19:41
Ich persönlich stehe...
Ich persönlich stehe auf verschiedene Musikrichtungen...
bbisera - 16. Jun, 19:54
Früher habe ich Musik...
Früher habe ich Musik auf Disketten gehört oder CDs...
s.katerina - 14. Jun, 13:54
Musik&Medien
Hi :) Wir hatten ja die 3 Tage ohne Medien, was ich...
beverly08 - 12. Jun, 21:17
Ich liebe diese Serien,...
Ich liebe diese Serien, da sie das echte Leben zeigen...
s.katerina - 11. Jun, 20:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 4633 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 19:41

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren