30
Nov
2011

Internet = Unsterblichkeit ?!

Ich hab letztens auf Google ein paar Bilder gesucht von verschiedenen Looks und so was, als mir plötzlich ein paar bekannte Gesichter von YouTube aufgefallen sind.
Obwohl sie Videos von sich auf YouTube posten, kann man sie trotzdem auf anderen Internetseiten sehen, was, ehrlich gesagt, ganz schön verrückt ist.

Wenn du also irgendetwas von dir ins Internet stellst, muss dir bewusst sein, dass nun jeder Zugriff darauf hat und es überall (muss gar nicht mal auf der Seite sein, auf der du dein Bild/Video gepostet hast) sehen kann.

Ich denke, dass das Schlimme daran ist, dass man oft Sachen von einem ins Netz stellt, ohne darüber nachzudenken welche Konsequenzen es für später (Beruf/Karriere) haben könnte.
Ein lustiges Video mit Freunden, dass man gemacht hat während man ein bisschen zu viel getrunken hat, kann einem schon die Arbeitsstelle kosten.

Wenn man Glück hat, kann das Video/Bild von der Internetseite gelöscht werden, doch in den meisten Fällen, kann man das Video/Bild bei "populären, großen" Seiten nicht so leicht löschen.
Im schlimmsten Fall speichert die Seite sogar deine Daten und sie wird nie gelöscht, wie z.B. bei Facebook.

Was ich eigentlich mit meinem Beitrag kritisieren möchte oder hinterfragen, ist, ob es wirklich so gut ist, dass wir für immer ein Teil des Internets bleiben, indem unsere Daten gespeichert werden und womöglich nie gelöscht werden.

Es ist klar, dass wir nicht ewig leben, doch in einer Zeit, wo die Technologie solche Fortschritte macht, wäre es kein Wunder, wenn wir durch unsere Bilder, Videos, Kommentare, Einträge etc.. für immer ein Teil der Gesellschaft bleiben würden ...
Ist das nicht verrückt??

Bitte schreibt eure Meinung zu diesem Thema dazu, weil ich echt gerne wissen würde, ob ich vielleicht zu sensibel in diesem Bereich bin, oder ob ihr auch die gleiche Ansicht habt wie ich ?!
s.katerina - 1. Dez, 19:37

Ich weiß zwar nicht ob dir das aufgefallen ist, aber wenn du deinen eigenen Namen in Google eingibst wirst du dich selbst finden, da die Schule dich auf der Schulhomepage auch hat und es kommt zu einem Link zu dem Klassenfoto.
Auch wenn man in einem Verein trainiert, wird man sich selber im Google finden.
Ich selbst finde das schon beunruhigend und ich kann viel über Fotos von mir erzählen, die ich am liebsten von Facebook verbannen würde, aber ich habe leider Freunde, die glauben, dass sie nicht so schlimm sind. Es sind zwar keine schlimmen Bilder, aber mir gefallen sie trotzdem nicht. So wie Bilder aus der Kindheit, die man immer den Verwandten zeigt, peinlich, aber sie gehören zum Leben.

beverly08 - 1. Dez, 21:50

Falsche Freunde und Falsche Fotos...

Ja ich weiß und ich finde das schon irgendwie komisch...
Man braucht nur deinen Namen zu wissen und kann schon so viel über dich erfahren durch das Internet !!

Und weil du sagst, dass deine Freunde denken, dass manche Bilder von/mit dir nicht so schlimm sind und sie dann ins Netz stellen, das ist auch so eine Sache ...

Wenn DU deine EIGENEN Bilder veröffentlichst, dann müssen dir die Konsequenzen, die damit verbunden sind, bekannt sein, da du ja deine Bilder, hoffentlich, bewusst ins Netz stellst.

Jetzt gibt es aber auch Leute, die Bilder von dir haben, peinliche Bilder, und diese veröffentlichen um dir zu schaden. Das heißt, wenn du Bilder machst mit Leuten, musst du dir soo... viele Gedanken machen, was jetzt passiert mit den Bildern, ob sie eh nicht ins Netz gestellt werden und wenn, dann hoffentlich nicht in einem negativen Zusammenhang etc.

Da man in seinem Leben aber wahrscheinlich sehr viele Bilder mit vielen, unterschiedlichen Menschen macht, würde man sich selbst verrückt machen, wenn man nach jedem Gruppenfoto, solche Überlegungen und Gedanken mit sich herumtragen würde...

Ich finde es einfach schrecklich, dass es Leute gibt, die das Internet nutzen um anderen Menschen zu schaden, in dem sie Dinge posten, die einem das Leben erschweren können.
Doch kann so ein Vergehen je gestoppt werden, und kann man überhaupt den "Täter" finden, wenn das Internet doch so unendlich groß ist... ?
bbisera - 7. Dez, 13:38

haha, kati - sandys party mit niko & bojan ? :D

ich hab letztens meinen namen gegoogelt, fand aber nur das klassenfoto und u.a. ein paar ergebnisse vom coca-cola/dm-marathon. (also nichts von facebook zu finden) als ich daraufhin meinen twitter-username googelte, fand ich tatsächlich einige meiner ava's (profilbilder) ! und nicht nur das, sondern auch die ava's meiner follower. Oo
s.katerina - 9. Dez, 17:08

An Bizi (bbisera)

hahaha bizi zu viele Details in der Öffentlichkeit. Jetzt ist mir Sandy was schuldig für das.
Zu deinem Twitterproblem kann ich nur sagen.Ich hab kein Twitter ...:P

s.katerina - 9. Dez, 17:12

An Beverlys Kommentar

Ja das ist leider so und wer denkt schon wenn er ein Foto macht, was die Freunde damit anstellen.
Das schlimmste ist wenn man wirklich Feinde hat, die nur darauf warten dich in eine peinlichen oder fragwürdigen Pose zu fotogarfieren um das Bild dann ins Internet zu stellen.

logo

Medien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Diesen Aspekt(das "Probehören")...
Diesen Aspekt(das "Probehören") finde ich auch wirklich...
beverly08 - 17. Jun, 19:41
Ich persönlich stehe...
Ich persönlich stehe auf verschiedene Musikrichtungen...
bbisera - 16. Jun, 19:54
Früher habe ich Musik...
Früher habe ich Musik auf Disketten gehört oder CDs...
s.katerina - 14. Jun, 13:54
Musik&Medien
Hi :) Wir hatten ja die 3 Tage ohne Medien, was ich...
beverly08 - 12. Jun, 21:17
Ich liebe diese Serien,...
Ich liebe diese Serien, da sie das echte Leben zeigen...
s.katerina - 11. Jun, 20:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 4634 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 19:41

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren