7
Mrz
2012

Stop KONY 2012

Heute war ich auf diversen Internetseiten (YouTube, Twitter etc...) und habe überall das gleiche Wort gelesen KONY.
Da mir KONY nicht bekannt ist, hab ich gleich mal gegoogelt um herauszufinden wer oder was KONY ist.
Aber was ich da herausgefunden habe, ist einfach nur schrecklich.

Kony, besser gesagt, Joseph Kony ist einer der schlimmsten Kriegsverbrecher weltweit und soll mit Hilfe des Internets (und Social-Networks) gestoppt werden.

Wer ist KONY?
Er ist der Anführer der Lord’s Resistance Army, einer Rebellengruppe, die die Bevölkerung im Norden Ugandas(Ostafrika) terrorisiert und dessen Regierung den Krieg erklärt hat. Er will ein theokratisches, das heißt von einer göttlich erwählten Person, Herrschaftssystem in Uganda einzuführen.
Die von Kony angeführte Armee hat geschätzte 66.000 Kinder entführt und zu Soldaten gemacht und ist für die interne Vertreibung von 2 Millionen Menschen verantwortlich.

Was hat KONY getan?
Erst nach fast 20 Jahren Terror wurden 2004 die Ermittlungen beim Internationalen Strafgerichtshof eingeleitet. Kony soll bis Ende 2003 befohlen habe, Zivilisten zu töten, zu berauben und zu verschleppen. Darauf hätten die hohen Kommandeure der LRA, seiner Armee, begonnen, verschiedenen Regionen in Uganda anzugreifen. Joseph Kony wird in 33 Punkten angeklagt nennt darunter:
Tötung; Versklavung; Vergewaltigung; schwere Verletzungen der körperlichen und geistigen Gesundheit; Zwangsrekrutierung von Kindern. Die Liste der Anklagepunkte geht noch viel weiter.

Trotzdem ist KONY, nach 8 Jahren noch immer auf freien Fuß. Ich frage mich nur wie das sein kann.- Und da war ich nicht die einzige...

Aufgrund dieser schrecklichen Taten, die Kony verursacht hat, hat ein Filmteam etwas ganz besonderes versucht:
Durch die Macht des Internets will diese Kampagne und das Filmteam mit dem Namen Invisible Children durch ein Video auf Joseph Kony aufmerksam machen, um Unterstützung zu bekommen und ihn endlich verhaften zu können für internationale Gerechtigkeit.
Und das alles mit UNSERER Hilfe.

Alles was wir tun müssen/sollen/können ist dieses Video anzuschauen
http://s3.amazonaws.com/kony2012/kony-4.html

und anschließend auf den SHARE button klicken um es mit der gesamten Welt (alle Leute die wir kennen) zu teilen. Somit werden sie (bzw. wir alle) auf Joseph Kony aufmerksam und sollten auf der Webseite KONY2012 auf PLEDGE(dt. zusagen) klicken, um diesen Verbrecher hinter Gittern und die verschleppten Kinder nach Hause zu bringen.

Ich bin wirklich fasziniert, dass diese Kampagne für Gerechtigkeit sorgen will, die schon längst überfällig ist.
Und vor allem, auf eine Art und Weise, die zu unserer Zeit (21. Jahrhundert) am raffiniertesten ist, nämlich durch das Internet.

Ich hoffe, dass dieser Mann wirklich gestoppt werden kann und Menschen weltweit durch das Internet, Fernsehen, einfach gesagt, durch die Medien auf ihn aufmerksam werden!!

Was denkt ihr darüber?

P.S.: Die Macht des Internets... Denkt ihr, dass das Internet/die Medien wirklich so einflussreich sind um diesen Mann zu stoppen?
s.katerina - 8. Mär, 17:04

Wie ich schon bei Bizi gesagt habe. Ich finde es zwar eine sehr gute Idee um den Menschen zu zeigen, dass die eigenen Probleme nichts im Gegensatz zu diesem Video sind. Aber was hilft das? Wir können nichts machen außer das jeder weiß wer Kony ist. Das wird ihn nicht aufhalten weiterzumachen. Und wie soll ein Europäer dazu beitragen jemanden in Afrika zu fangen?

beverly08 - 8. Mär, 17:11

Ich glaube, dass die Verbreitung von Kony einfach dazu beitragen soll, ihn für die Medien präsent zu machen.
Vielleicht werden dadurch auch Gerichtshofe aufmerksam und die können dann etwas dagegen tun. Wir können direkt nichts machen, da hast du schon recht. Aber indirekt, indem wir die Aufmerksamkeit auf ihn lenken und ihn berühmt machen, damit dann die zuständigen Leute (Gerichte, Behörden etc.) etwas dagegen tun können!! Und es sind ja nicht nur Europäer, die mitmachen, sondern Menschen weltweit, was noch mehr Aufmerksamkeit verschafft!!
Seven7 - 16. Mär, 18:09

Es wird aber nichts helfen. Es macht alles nur schlimmer. Es sind Kinder, die für ihn kämpfen. Es ist daher einfach nur dumm. Es ist die US Army, die man hier im Kampf gegen Kony will. Es sind daher all die 66.000 Kinder, die im Krieg gegen die Army kämpfen werden. Es ist noch dazu das Öl, was sich reichlich in Uganda befindet, was also das eigentliche Interesse erweckt.

In meinen zwei Blogs über Kony habe ich das etwas besser und ausführlicher formuliert *werbung*

logo

Medien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Diesen Aspekt(das "Probehören")...
Diesen Aspekt(das "Probehören") finde ich auch wirklich...
beverly08 - 17. Jun, 19:41
Ich persönlich stehe...
Ich persönlich stehe auf verschiedene Musikrichtungen...
bbisera - 16. Jun, 19:54
Früher habe ich Musik...
Früher habe ich Musik auf Disketten gehört oder CDs...
s.katerina - 14. Jun, 13:54
Musik&Medien
Hi :) Wir hatten ja die 3 Tage ohne Medien, was ich...
beverly08 - 12. Jun, 21:17
Ich liebe diese Serien,...
Ich liebe diese Serien, da sie das echte Leben zeigen...
s.katerina - 11. Jun, 20:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 4620 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 19:41

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren