29
Apr
2012

Product Placement & YouTube

Hi :)
Heute würde ich gern über etwas schreiben, was mir in letzter Zeit immer öfter auffällt und mich ziemlich irritiert.

Product Placement

Falls euch dieser Begriff nicht bekannt ist, hier eine kurze Erklärung:
PP beschreibt die Platzierung von Produkten in verschiedenen Medien. (Quelle:wikipedia)
Euch ist sicher schon in diversen TV-Shows aufgefallen, dass sie mehrere Produkte von einer Marke haben und diese dann "vorführen"(z.B. Getränke oder so)
Diese Shows bekommen dann natürlich auch Geld von den Firmen, wenn sie viele Einnahmen durch die Zuschauer der jeweiligen Shows bekommen. Prinzipiell finde ich PP nicht schlimm, wenn man als Zuschauer darauf hingewiesen wird.

Auf YouTube fällt mir allerdings immer häufiger auf, dass User über ein Produkt reden und es in höchsten Tönen loben, wenn es eigentlich ganz schön "blöd" ist.
Es stört mich nicht, dass sie Product Placement machen, jedoch frage ich mich wieso sie "lügen"..?!
a.) Weil sie viele subscriber haben, die das Produkt garantiert kaufen und b.) Weil sie (die User) dadurch viel Geld von den Firmen bekommen.
Ich habe das Gefühl, dass es vielen Menschen nur mehr um den Profit geht, als darum anderen zu helfen in dem sie über ein Produkt reden, durch welches sie vllt kein Geld bekommen, es aber wirklich gut ist und das verspricht, was es wirbt.

Naja wie steht ihr zu PP? Ist euch die dominante Product Placement auf YouTube auch aufgefallen? Wenn ja, stört es euch?
Lasst es mich in den Kommentaren wissen!! :)
s.katerina - 30. Apr, 15:14

Um ehrlich zu sein ist mir das noch nicht auf Youtube aufgefallen außer bei Cafe Puls.
Stören tut mich das ganze nicht, aber man sollte halt nicht gleich alles glauben, dass sie über ein Produkt erzählen.

bbisera - 7. Mai, 23:41

auf youtube ist es mir nicht aufgefallen, da ich adblocker habe :)
im fernsehen dafür umso mehr: es wird in sendungen immer öfter eine 'produktplatzierung beachten' leiste für einige sekunden gezeigt.

also ich finde das ganz in ordnung, denn die menschen die PP verwenden, wissen, wie sie einfach und schnell -nehm' ich mal an - zu geld kommen.

Seven7 - 18. Mai, 17:59

also mir ist das auch aufgefallen, aber nicht im negativen Sinne. Ich bin einer, der viel Zeit mit YouTube verbringt, ich gucke mir immer all die Sachen an, die (hauptsächlich) die deutschen YouTuber präsentieren, also Trashfilme, VLOGs, usw.

Ein YouTube-Partner, TugayBeatbox, hat zum Beispiel ein Vertrag mit Pringles und betont es daher immer oder er macht auch eigene Kurzfilme, die darauf basieren.

Ich finde es nicht schlimm mit YouTube Profit zu machen, man verdient eben mit seinem Hobby Geld dazu.

logo

Medien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Diesen Aspekt(das "Probehören")...
Diesen Aspekt(das "Probehören") finde ich auch wirklich...
beverly08 - 17. Jun, 19:41
Ich persönlich stehe...
Ich persönlich stehe auf verschiedene Musikrichtungen...
bbisera - 16. Jun, 19:54
Früher habe ich Musik...
Früher habe ich Musik auf Disketten gehört oder CDs...
s.katerina - 14. Jun, 13:54
Musik&Medien
Hi :) Wir hatten ja die 3 Tage ohne Medien, was ich...
beverly08 - 12. Jun, 21:17
Ich liebe diese Serien,...
Ich liebe diese Serien, da sie das echte Leben zeigen...
s.katerina - 11. Jun, 20:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 4620 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 19:41

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren